Fahrzeuges entspricht?

Die technische Freigabe (Homologation) eines Fahrzeuges durch den Fahrzeughersteller / Behörden, bedingt die Einhaltung des Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindexes der Reifen der Erstbereifung, die den technischen Anforderungen des Fahrzeuges entsprechen.

Die Dimension, der Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex des Reifen wurden vom Fahrzeughersteller in Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller ausgewählt, um ein Maximum an Sicherheit und Fahrvergnügen zu gewährleisten.

Der Geschwindigkeitsindex ist nicht nur im Zusammenhang mit der Geschwindigkeitslimite zu sehen, er ist auch ein Zeichen der Leistungsfähigkeit und entspricht dem besten Kompromiss:

Leistung - Fahrverhalten - Sicherheit

Es ist immer möglich, einen Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex zu montieren. (Wer mehr kann, kann es besser!)